• In the universal womb that is boundless space,
    All forms of matter and energy occur,
    As flux of the four elements.
    But all are empty forms, lacking inherent existence.

    ~ Longchenpa

Naturheilkunde

Sowa Rigpa

Traditionelle Tibetanische Heilkunde

Sowa Rigpa ist eine Wissenschaft des Heilens aus dem Himalaya Gebiet, die Leiden und Krankheit/Un-Gleichgewicht holistisch angeht. Insofern ist sie kompatibel mit jeglichen anderen medizinischen Traditionen, jedoch mit dem fundamentaleren Ziel der Prävention.

Behandlungen werden immer fallspezifisch aufgebaut, je nach individueller Typologie/Verfassung mit angepasster Diät, einer Vielfalt äusserer Anwendungen und Kräuterbehandlungen.

Insbesondere die berühmte Ku Nye Massage ist eine der zusätzlichen äußeren Therapien, die für präventative, heilende oder symptomatische Behandlung angewendet wird. Eine weitere sehr bekannte Therapie ist  Moxibustion, die benutzt wird, um Krankheiten von Kälte Natur zu behandeln. Es ist eine effektive Behandlung gegen rheumatische Erkrankungen und ein gutes Verbesserungsmittel gegen vielerlei Arten von Schmerz.

Dr. Lobsang Dripatsang – Tibetischer Arzt
Sangey Tsol – Kun Nye Massage

Sowa Rigpa Therapien sind u.a.

  • Kun Nye Massage
  • Moxibuxtion
  • Kräuterbehandlungen
  • Schröpfen
  • Yuk chö – Stäbchen Therapie
  • Dampf und Bad Therapie

Blütenessenzen

Viele Menschen haben positive Erfahrungen mit Bachblüten-Essenzen gemacht. Wie es Dr. Bach ausdrückte, sollen uns Blumen auf dem Weg der Heilung begleiten.

Blütenessenzen, die einzigartigen Schwingungen jeder einzelnen Blüte, treffen auf die Energie unseres Geistes und gleichen diese aus. Die Blüten unterstützen uns in jeder Situation, in der wir im Ungleichgewicht sind und vermitteln eine Harmonie, unabhängig von äußerer oder innerer Disharmonie. Sie halten unsere Lebenskraft aufrecht, helfen uns weniger reaktiv zu sein und bilden eine entspanntere Einstellung zu jeder Herausforderung, die wir eventuell gerade erleben.

Debby Lenz arbeitet mit einem selbst entwickelten System der Kinesiologie, das auf dem Wissen der uralten Erklärung des Energiesystems der Tibetischen Heilkunde basiert ist. Dadurch entstehen spezifische, persönliche Mischungen von Essenzen, die den Geist bei seinem Erleben und Umgang mit stressvollen Situationen unterstützen.

» Termine nach Vereinbarung

» Blütenessenzen

Schamanische Trommelreisen

Der Trommelschlag löst uns von unserer gewöhnlichen Betrachtungsweise. Er führt uns in die tiefergehenden Erlebnisebenen unseres Unterbewusstseins. Wir bekommen einen Zugang zum Universum, hier werden unsere Fragen beantwortet, bzw. Schritte und Wege aufgezeigt. Die Energiefelder der Erlebnisebene schwingen sich auf unsere eigene Energie ein. Wir gewinnen dadurch Klarheit, Leichtigkeit und Ur-Verständnis.

Jeden 1. und 3. Freitag im Monat, 19:30 Uhr

Dharma-Rad der Freude e.V.

Dharma-Rad der Freude e.V. fühlt sich für die Bewahrung des Reichtums und der Einzigartigkeit des Tibetischen Buddhismus, der tibetisch/buddhistischen Religion, Kultur, Medizin, Philosophie und Geisteswissenschaft, der Kunst des Tanzes, der Musik und des Handwerks insbesondere der Nyingma Tradition verantwortlich und fördert diese Bereiche.

Umgesetzt wird dies vom Verein durch die Einladung von buddhistischen Lehrern, Lamas und Gelehrten, durch Unterweisungen und gemeinsamer Praxis in Form von Vorträgen, Seminaren.

Tulku Sonam Rinpoche arbeitet in diesem Sinne seit Mai 2017 für den Vereins und lässt uns an seiner großen Weisheit teilhaben durch Seminare, Vorträge und Gesprächsrunden.

Amchi Lobsang Dhondup Dripatsang, ein traditioneller Tibetischer Arzt, bietet Beratungen und Empfehlungen nach der Sowa Rigpa, die ursprüngliche Methode der Tibetischen Heilkunde, an.

Er stammt aus Kham, Tibet. Sein Großvater und Vater waren Tibetische Ärzte und Lobsang  kam somit schon im Alter von 10 Jahren mit der Tibetischen Heilkunde in Berührung.

Über neue Mitglieder, die das Tibetische Volk in diesem Sinne unterstützen wollen, freuen wir uns, ebenso über Spenden: Dharma-Rad der Freude e.V., Sparkasse Salem/Heiligenberg, IBAN: DE84 6905 1725 0002 0591 03, BIC: SOLADES1SAL.

Dharma Rad